Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Gute Seiten - schlechte Seiten

Suchmaschinen interessieren sich nicht dafür, ob eine Homepage gut oder schlecht aussieht. "Content counts" - die Relevanz der Texte eines Internetauftritts steht an erster Stelle bei der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO).

Die Qualität der Programmierung ist ein weiterer entscheidender Faktor für Ihr Ranking bei den Suchmaschinen.

  • Semantisch aufgebauter, für die Suchmaschine zugänglicher Code
  • Schlanker Code für schnelle Ladezeiten
  • Optimierung für mobile Endgeräte

... sind entscheidende Faktoren bei der technischen Umsetzung. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung bei uns bereits in der Planungsphase ein elementarer Bestandteil.

Onsite - Offsite

Onsite-Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, das Ranking einer Website in der Suchmaschine durch spezielle Maßnahmen an Ihrem eigenen Internetauftritt zu verbessern. Die Summe vieler Einzelmaßnahmen bringt den entscheidenden Erfolg.

Offsite-Optimierung hingegen beschreibt die Maßnahmen, die man außerhalb der eigenen Homepage zur Verbesserung des eigenen Rankings ergreift. Hochwertige Backlinks - also Verlinkungen von fremden Seiten auf die Ihre - sind hierbei der entscheidende Faktor.

Erfolgreiche Optimierung

Das Suchverhalten Ihrer potentiellen Kunden ist ein zentraler Punkt bei der Planung der Marketingstrategie.

Welchen Begriffe oder welche Wortkombinationen wird jemand in der Suche verwenden, der Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte? Wenn Ihre Website in der Liste seiner Suchergebnisse steht: Wird der "Zweizeiler" in der Liste Ihn zum Anklicken verleiten?

1. Diese Fragen sollten diskutiert werden

  • Wo stehen wir und wo möchten wir hin?
  • Wer ist die Zielgruppe und wie groß ist sie?
  • Welche Sprache hat meine Zielgruppe?
  • Wo befindet sich meine Zielgruppe?
  • Was will ich der Zielgruppe verkaufen?
  • Dient das Suchmaschinen-Marketing der Image-Pflege, der Erhöhung des Bekanntheitsgrades, der Information oder der Kaufanbahnung?
  • Wie werden die gewonnenen Kundenkontakte im Unternehmen weiterverarbeitet?
  • Sind die Ziele realistisch und mit welchen Mitteln lassen sie sich realisieren?
  • Wie stark sind einzelne Suchbegriffe bereits im Internet besetzt?
  • Wie viel und welche Art von Informationen bieten die Mitbewerber?
  • Für welche Suchbegriffe sind die Mitbewerber in den Suchmaschinen auffindbar?

2. Daraus folgen konkrete Maßnahmen

  • Analyse der Zielgruppe(n)
  • Definition des Zwecks der Homepage (Image-Pflege, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Information oder Kaufanbahnung)
  • Ermittlung von geeigneten Keywords bzw. Keywordkombinationen
  • verstärkte Verwendung der ermittelten Keywords in:
    • Meta-Angaben (Titel, Description)
    • Überschriften
    • sichtbarer Text
    • Dateinamen
    • Glossar
  • weitere Maßnahmen, z.B. Überarbeitung des Online-Shops, Erweiterung der Kontaktmöglichkeiten, Verstärkung der Bildsprache, Sitemap u.v.m.